Heiraten in unserer Kirchengemeinde

Sie erwägen, Ihren Weg in die Zukunft gemeinsam zu gehen und überlegen, dies mit Gottes Segen zu tun? Oder Sie sind bereits entschlossen, vor Gott JA zueinander zu sagen und für Ihr gemeinsames Leben den Segen Gottes zu empfangen?

In beiden Fällen sind Sie in unserer Kirchengemeinde herzlich willkommen und wir freuen uns, Sie auf diesem Weg zu begleiten. Erste Fragen beantwortet Ihnen gerne unsere Pfarramtssekretärin Petra Nolting. Für ein Gespräch vereinbaren Sie einen Termin mit unserer Pastorin oder unserem Pastor. Für die Anmeldung Ihrer Trauung benötigen wir Ihren Personalausweis, Ihre Taufurkunde sowie eine Konfirmationsbescheinigung und die Heiratsurkunde über Ihre standesamtliche Trauung.

Sie sind herzlich eingeladen, zu einem persönlichen Gespräch vorbeizukommen, um detaillierte Informationen zu bekommen.

Können wir uns in der ev.-luth. St. Laurentius- und St. Martin-Kirchengemeinde Nettelkamp trauen lassen, obwohl wir einer anderen Gemeinde angehören?

Wenn Sie einer anderen Kirchengemeinde angehören, aber gern in einer unserer beiden Kirchen heiraten möchten, etwa weil Sie Ihre Heimatkirche ist, dann ist dies prinzipiell möglich,. Dazu brauchen Sie nur eine Zustimmungserklärung (Dimissoriale) Ihrer eigenen Kirchengemeinde.

Wir möchten uns von einem Pastor trauen lassen, den wir kennen, der aber nicht in der Ev.-Luth. St. Laurentius- und St. Martin Kirchengemeinde Nettelkamp arbeitet. Ist das möglich?

Ja, auch dies ist möglich. Bitte sprechen Sie mit unserer Pastorin/unserem Pastor vor Ort darüber.

Ein Partner ist nicht in der Kirche. Ist eine Trauung trotzdem möglich?

Ja, auch das ist möglich. Voraussetzung für eine kirchliche Trauung ist die Kirchenmitgliedschaft wenigstens eines Partners.

Antworten auf weitere Fragen finden Sie hier.

Kontakt Kirchenbüro

Petra Nolting