Trauerfall

Sie haben einen Angehörigen verloren?

Wir begleiten Sie als Kirche auf dem schweren Weg des Abschiednehmens.

Üblicherweise nehmen heute die Familienangehörigen oder Freunde eines Verstorbenen zunächst Kontakt mit einem Bestattungsunternehmen auf. Dieser vereinbart in Absprache mit Ihnen einen Termin für die Trauerfeier und Beisetzung und übermittelt dem zuständigen Pastor / der zuständigen Pastorin Ihre Kontaktdaten, so dass sich diese/r mit Ihnen in Verbindung setzen kann. In einem gemeinsamen Gespräch mit unserer Pastorin sprechen Sie über die Organisation und den Ablauf der Trauerfeier, über die Lieder und alles, was Sie sich sonst wünschen oder was Sie bewegt.

Jedes Gemeindeglied hat das Recht auf eine christliche Beerdigung.
Aber auch, wenn der oder die Verstorbene kein Kirchenmitglied war, gibt es die Möglichkeit, ihn oder sie auf einem unserer Friedhöfe beerdigen zu lassen. Sollten Sie auch in diesem Fall tröstenden Beistand durch uns als Kirchengemeinde wünschen, nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf.

Mittlerweile gibt es viele verschiedene Formen der Trauerfeier:
  • Trauerfeier mit anschließender Beisetzung der Urne oder des Sarges
  • Trauerfeier zur Einäscherung und späterer Urnenbeisetzung
In der Regel finden die Trauerandachten in den Kapellen auf dem Friedhof statt. Über die Grabarten (Reihengrab, Rasenreihengrab, Urnengrab, Einzelgrab, Doppelgrab, Urnengemeinschaftsanlage) informiert Sie gern unser Kirchenbüro.

Sie begleiten einen Schwerkranken oder Sterbenden und wünschen christlichen Beistand?

Dann melden Sie sich einfach bei unserer Pastorin. Sie wird Sie gerne unterstützen und kommt auch zum Krankenbesuch zu Ihnen nach Hause. Auch eine Sterbebegleitung durch unsere Pastorin ist möglich, wenn der Betreffende es wünscht. Es kann ein letztes Abendmahl am Sterbebett geben, eine Salbung der Kranken der Sterbenden und auch ein letzter Segen nach Eintreten des Todes ist möglich (Aussegnung).

Wir begleiten Sie gerne in dieser besonderen und schweren Situation, wenn Sie Abschied nehmen müssen von einem geliebten Menschen. Geben Sie uns nur Bescheid.

Kontakt Kirchenbüro

Kirchenbüro Nettelkamp-Stederdorf