Herzlich willkommen (zurück)!

Sie erwägen, der evangelischen Kirche wieder beizutreten?

Sei es, dass Sie im Glauben Halt finden, kirchlich heiraten, eine Patenschaft übernehmen, sich ehrenamtlich engagieren oder Ihr Kind taufen lassen möchten. Die Gründe können für Sie ganz unterschiedlich / vielfältig sein – welcher es auch sein mag: Sie sind in unserer Kirchengemeinde herzlich willkommen!

Für den Wiedereintritt vereinbaren Sie einfach ein Gespräch mit unserer Pastorin oder unserem Pastor. Das Gespräch dient nicht dazu, Sie in Ihrem Glauben zu (über)prüfen. Es dient allein der Orientierung, falls Sie sich noch nicht sicher sind, und bietet die Gelegenheit, Fragen zu klären, die Sie eventuell haben. Wenn Sie sich bereits entschlossen haben, in die evangelische Kirche (wieder)einzutreten, können Sie zu dem Gespräch gleich Ihre Taufbescheinigung und - falls vorhanden - Ihre Austrittbescheinigung mitbringen.

In diesem Gespräch füllen Sie gemeinsam mit der Pastorin/dem Pastor Ihren Antrag auf Wiedereintritt aus und unterschreiben diesen. Damit sind Sie wieder Mitglied.

Der Wiedereintritt ist nicht gebührenpflichtig.

Sollten Sie nicht getauft sein, wird unsere Pastorin/unser Pastor Sie einladen, sich taufen zu lassen. Denn die Taufe ist Voraussetzung für die Mitgliedschaft in der Kirche. Sie setzen als Mitglied der Kirche ein sichtbares Zeichen Ihrer Beziehung zu Gott und Ihrer Aufnahme in die christliche Gemeinschaft. Taufen von Erwachsenen sind nichts Unübliches! Unsere Pastorin/unser Pastor wird mit Ihnen über die Taufe und alle Fragen zu diesem Thema sprechen und so die Taufe und Ihren Eintritt in die Kirche mit Ihnen vorbereiten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Kontakt Kirchenbüro

Petra Nolting