Unser Selbstverständnis und der Maßstab unseres Handelns

Und lasst uns aufeinander Acht haben und einander anspornen zur Liebe und zu guten Werken.

Heb.10,24
Wir leben im christlichen Glauben und vertrauen auf Gott. Wir hören in unseren Gottesdiensten gemeinsam seine frohmachende Botschaft und sagen sie weiter. Daraus gestalten wir unsere christliche Gemeinschaft und schenken ein Gefühl der Zugehörigkeit.

Wir sind eine Kirche für jedermann. Wir wenden uns an Menschen jeder Altersgruppe, jeder regionaler und sozialer Herkunft, an Angehörige anderer Konfessionen sowie an Konfessionslose.

Wir schlagen eine Brücke zwischen traditionellen und modernen Formen unserer evangelisch-lutherischen Werte.

Wir sind Kirche mitten im Dorf.  Wir wollen sichtbar sein, unterschiedliche Angebote für ein lebendiges Dorfleben bieten und das Gemeinschaftsgefühl der Dorfbewohner stärken.

Wir sind Begleiter durch das ganze Leben. Wir begleiten von der Taufe bis zum Tod durch glückliche und schwere Zeiten und schenken Geborgenheit.

Wir sind eine einladende Gemeinde und bieten unseren Mitgliedern und allen Interessierten Treffen zum Austausch oder zum Musizieren in unseren Kreisen und Chören.

Wir tauschen uns aus über unsere christlichen Werte und unseren Glauben. Wir schauen gemeinsam, wo wir beides im Alltag leben und gehen der Frage nach, was es für jeden von uns bedeutet, Christ zu sein.

Wir schätzen und fördern das Ehrenamt. Wir freuen uns über jede und jeden, der oder die Lust hat, das Gemeindeleben aktiv mitzugestalten und damit unser Gemeinschaftsgefühl weiter zu stärken. Wir ermutigen alle, die dies wünschen, sich mit ihren Gaben einzubringen in die Kreise und Aktivitäten unserer Gemeinde.