Jubiläumskonzert 100 Jahre Kirchenchor

Chor der St.Laurentius- und

St. Martingemeinde

Nettelkamp

Der Chor der St. Laurentius- und St. Martingemeinde Nettelkamp feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Solch ein Jubiläum ist ein Anlass, sich Gäste einzuladen und mit diesen den Jubilar hochleben zu lassen. Dieses wollen wir am

Samstag, dem 24. September 2022 um 19 Uhr

mit einem großen Konzert in der Nettelkamper St. Martin-Kirche tun. Neben dem Kirchenchor unserer Gemeinde werden der Kammerchor Uelzen und das Kammerorchester Wolfsburg (Leitung: Nico Kiefer) mitwirken.

Alle drei Gruppen vereinigen sich zu einem großen Klangkörper (40 Sänger und 15 Instrumentalisten) und musizieren gemeinsam die Kantate „Alles, was ihr tut, mit Worten oder mit Werken“ von Dietrich Buxtehude für Soli, gemischten Chor und fünfstimmiges Streichorchester. Buxtehudes Kantate erfreute seit ihrer Entstehung um 1670 bis weit in das 20. Jahrhundert großer Beliebtheit bei Kirchenchören, war sie doch mit einer mittleren Größe klangvoll und sehr wirkungsvoll aufzuführen.

Die Deutsche Messe von Schubert gehört zu den populärsten Werken des klassisch-romantischen Komponisten. Mit ein Grund ist die Tatsache, dass er einen deutschsprachigen Text anstelle des rituellen lateinischen Textes verwendet. Viele der acht von anrührender Schlichtheit geprägten Lieder wie das „Heilig, heilig, heilig“ gehören in dieser Version zur Messe und sind vor allem im alpinen Raum unverzichtbarer Bestandteil des Gottesdienstes und werden dort auch von der Gemeinde mitgesungen. Wir musizieren die „Deutsche Messe“ von Franz Schubert in einer Bearbeitung für Chor und Streicher.

Die beiden Chöre werden sich im Verlauf des Konzertes mit ihren Highlights aus den letzten Jahren präsentieren. Der Kammerchor setzt einen Schwerpunkt mit Chorwerken aus der Romantik und singt Motetten und Lieder von Mendelssohn, Lewandowski und Hristic.

Der Nettelkamper Chor hat immer wieder mit Stücken aus der Missa 4 You(th) überzeugt und wird ein paar Kost- bzw. Hörproben darreichen, aber auch gottesdienstliche Musikstücke wie Psalmvertonungen, Choräle und Gospels singen.

Die Gesamtleitung hat Wolfgang Knappe, der den Nettelkamper Kirchenchor seit 2015 betreut und mit ihm ein breites Spektrum an Kirchmusik aus vielen Epochen und in vielen Stilen mit Freude und Geschick erarbeitet und das kirchenmusikalische Leben bei zahlreichen Anlässen bereichert hat.