Endlich leben

Nachricht Uelzen, 22. März 2022

Vitale Begegnungen mit der Endlichkeit

Unter dem Motto „Endlich leben“ lädt das TrauerNetz Uelzen zu einer Themenwoche ein. Kooperationspartner sind die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK), der Ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen, die Adventgemeinde und das Hospiz Am Stadtwald, der Ambulante Hospizdienst, die Stiftung Herz und Seele, der „Lebensraum Diakonie e. V.“ sowie die Ev. Erwachsenenbildung (EEB).

Endlich leben – das klingt wie eine Sehnsucht, eine Erleichterung, ein Traum. Endlich das wahre Leben erfahren, tief durchatmen, das Kribbeln spüren. Endlich das tun, was Sie sich schon immer vorgenom-men haben. Endlich echt werden

Endlich leben– das klingt wie Begrenzung, wie vorüber fliegende Zeit, wie Vergänglichkeit und Abschied. Mit dem Ende leben, sich bewusst sein, dass unser jetziges Leben nicht unendlich so weitergeht. Grenzen anerkennen.

Ist es möglich, beides zusammenzubringen? Endlich leben, um endlich zu leben? „Wir haben das Bewusstsein der Sterblichkeit und der End­lichkeit verloren“, sagt der Theologe Fulbert Steffensky. Kann man überhaupt endlich anfangen zu leben, ohne die Endlichkeit im Blick zu haben? Können wir im Leben ankommen, wenn wir das Sterben ausblenden?
Sie sind eingeladen, während der Themenwoche das Leben und die Endlichkeit zu bedenken, mutig anzuschauen und sich inspirieren zu lassen. Wir sind davon überzeugt: Der Blick auf die Endlichkeit eröffnet die Chance für ein erfülltes Leben. (TrauerNetz Uelzen)

• Alle Infos zur Themenwoche „Endlich leben“ finden Sie in einem ab März ausliegenden Faltblatt und unter der Internetadresse „endlich-leben.wir-e.de“.