Feierliche Einführung unserer Pastorin

Nachricht Nettelkamp, 02. März 2022

Am 27. Februar wurde unsere Pastorin Susanne Schulz in einem wunderschönen Gottesdienst als feste Inhaberin der Pfarrstelle unserer Kirchengemeinde begrüßt. Bereits in den letzten vier Jahren hat sie als Pastorin bei uns gewirkt – jedoch auf Probe. Davon war sie ein Jahr in Elternzeit, Tochter Nora kam im Mai 2019 auf die Welt. Im letzten Jahr bewarb sie sich auf die Stelle in unserer Gemeinde, die nach dem Ende der Probezeit automatisch frei wurde. Nun haben wir nach 8 Jahren mit verschiedenen PastorInnen auf Probe sowie Vertretungspastoren endlich wieder eine feste Pastorin, die mit viel Enthusiasmus im Team mit Pastor Christoph Siedersleben in unserer Gemeinde und im GemeindeVerbund Lehmke-Wieren/Nettelkamp arbeitet.

Der ausgebuchte Gottesdienst (aufgrund von Corona war eine Anmeldung leider nötig)  wurde feierlich ausgestaltet durch Pastor Christoph Siedersleben sowie durch Propst Jörg Hagen, der die Einführung und Segnung übernahm, Pastorin Kristin Bogenschneider, die die Urkunde verlas sowie Pastorin Susanne Schulz, die eine gelungene Predigt (Mk 8, 31-38) hielt.

Die musikalische Begleitung übernahm der Kirchenchor. Dieser bot wunderschön anrührende Stücke unter der Begleitung von Solostimmen (Julia Knappe und Wolfgang Knappe) sowie Querflöte (Ekkehard Hennes) dar.  Dazu zählten Mögen Engel Dich begleiten, Wir gehen hinauf nach Jerusalem, Hine mah tov und Eins bitte ich vom Herrn (Heinrich Schütz).

Im Anschluss an den Gottesdienst fand vor der Kirche bei strahlendem Sonnenschein ein Stehcafé statt, das vom Posaunenchor begleitet wurde. Die Stimmung unter den Besuchern war fröhlich und gelassen. Es war zu spüren, wie gut so ein Beisammensein in der Gemeinde nach den letzten anstrengenden Monaten unter Corona war.

Zum Abschluss ging es noch einmal in die Kirche, wo alle herzlich eingeladen waren, die Grußworte all derer zu hören, die Pastorin Susanne Schulz ihre Wünsche für die Zukunft mitgeben wollten. Dazu gehörten neben den Kirchenvorständen der Kirchengemeinden Lehmke/Wieren und Nettelkamp der Bürgermeister der Gemeinde Wrestedt Max Lemm, der Samtgemeindebürgermeister Michael Müller sowie die Vorsitzende der DRK-Ortsvereine Nettelkamp und Bad Bodenteich Gabriele Ravens. Mit den Dankesworten der glücklichen Pastorin selbst kam die Veranstaltung zu ihrem Ende. Für die Gemeinde war es somit eine ausgesprochen freudige Einführung, die sie positiv in die Zukunft blicken lässt.