Familiengottesdienst auf Wanderschaft

Nachricht Stederdorf, 28. Februar 2022

Familiengottesdienst auf Wanderschaft

Am 13. Februar 2022 begab sich das Familiengottesdienstteam mit seinen Besuchern auf Wanderschaft in Stederdorf- ein weiteres, neues Format des Familiengottesdienstes. Die hohen Infektionszahlen ließen es nicht zu, unbefangen in der Kirche gemeinsam zu singen und zu feiern. Und da es zum Stehen oder Sitzen draußen zu der Jahreszeit einfach zu kalt war, kam eigentlich nur das Wandern in Frage. Unter dem Motto „Frühling lässt sein blaues Band“, entnommen aus dem berühmten Gedicht von Eduard Mörike, spazierten die vielen Gottesdienstbesucher bei herrlichstem Sonnenschein und Windstille durch Stederdorf.

Gestoppt wurden an 4 Stationen, die sich je zwei Versen des Gedichts widmeten. An jeder Station gab es ein Stück blaues Band -als Hinweis ganz wie bei einer Schnitzeljagd- so dass man im Laufe der Wanderschaft ein immer länger werdendes Band bei sich hatte. Die kleine Fußgängerbrücke hinter der Stederdorfer Kirche war gleich die erste Station. Dort müssten die Besucher die unterschiedlichsten Düfte blind erkennen. Sich Gottes Schöpfung mittels des Schnupperns und Riechens vor Augen zu führen, das war hier die Idee. An der zweiten Station ging es ums Träumen. „Was war dein schönster Traum?“ oder “Was würdest du gern richtig gut können?“ wurden dort in Familiengruppen beantwortet. Die dritte Station war am Seniorenheim. Dort sangen alle laut und fröhlich „Geh‘ aus mein Herz“, aber nicht etwa in der „Sommerzeit“. Aus dieser wurde die „Frühlingszeit“, so dass auch der Text mit ausgewählten Strophen sich ganz stimmig in das Thema des Gottesdienstes einreihte.

Die letzte Station war der Spielplatz in Stederdorf. Dort fand eine Pflanzaktion statt. Groß und Klein konnten unter Anleitung von den Konfirmandinnen Marie Bärwolf und Emma Krampitz in kleinen Töpfchen selbst die erste Sonnenblumen pflanzen und mit nach Hause nehmen. Auch einen Segenswunsch am letzten blauen Band konnte sich jede/r BesucherIn aussuchen.
Begleitet wurde der Gottesdienst von Christof Struck, der mit seiner Gitarre an jeder Station die Lieder spielte, und durch seinen kräftigen Gesang alle zum Mitsingen einlud. Die großen und kleinen Seelen lebten an diesem wunderschönen Morgen richtig auf, die Stimmung war fröhlich und alle waren glücklich, diesen Gottesdienst so ausgelassen feiern zu können. Das tat allen nach den langen, nassen und grauen Wintermonaten sehr gut. Wie schön, dass sich das Angebot des Familiengottesdienstteam (bestehend aus Pastorin Susanne Schulz, Nina Felicitas Kunzi, Jasmin Littek, Svenja Meyer und Sybill Victoria Krampitz) so großer Beliebtheit erfreut.