Baumfällungen

Nachricht Stederdorf, 26. Januar 2022

Baumfällungen an der St. Laurentius-Kirche und auf dem Friedhof in Stederdorf

Zuletzt mussten an zwei Standorten in unserer Kirchengemeinde Bäume gefällt werden bzw. stehen diese Fällungen aus:

An der St. Laurentius-Kirche betraf dies zwei Bäume links neben dem Turm. Diese standen zu dicht am Mauerwerk und mussten entfernt werden, um Schäden an der Kirche zu verhindern. Durch die Bäume sind die Außenmauern bereits mit Grünspann befallen und das Mauerwerk weist erste Schäden durch das Wurzelwerk auf. Auch wurde das einzige original erhaltene Fenster unserer ca. 1000 Jahre alten Kirche von den Bäumen verdeckt. Dieses ist nun endlich wieder zu sehen. Ein Ersatz soll an etwas anderer Stelle gepflanzt werden, damit es auch in Zukunft einen Weihnachtsbaum an der St. Laurentius-Kirche gibt.

Auf dem Friedhof wurden ca. 30 Kiefern gefällt. Zum einen war dies aus Gründen der Verkehrssicherheit notwendig, da einige dieser Bäume nicht mehr in Ordnung waren. Zum anderen entsteht auf der Fläche neben der Kapelle eine Urnenanlage zur Baumbestattung. Diese Bestattungsart wird immer häufiger angefragt und soll nun auch auf dem Stederdorfer Friedhof umgesetzt werden. Dazu wird der Baumbestand der Eichen genutzt, die zwischen den Kiefern bisher untergegangen sind. Diese bleiben stehen und können sich nach der Fällung der Kiefern entfalten. Darüber hinaus ist in Planung, einige neue Eichen oder Buchen anzupflanzen, so dass ein ansehnlicher Platz zur Baumbestattung entsteht.