Abschlusskonzert des Jubiläumsjahres

Nachricht Nettelkamp, 02. Dezember 2021

Das Advents- und Jubiläumskonzert unseres Kirchenchores

Am 27.11.2021 fand das jährliche Adventskonzert unseres Kirchenchores unter der Leitung von Wolfgang Knappe in der St. Martin-Kirche statt. Es war ein ganz besonderes Konzert, denn es bildete auch den musikalischen Abschluss des Jubiläums, das 2021 rund um die St. Martin-Kirche und ihr 500-jähriges Bestehen gefeiert wurde.

Der Chor präsentierte Lieder, die das Publikum auf die Adventszeit einstimmten, wie zum Beispiel "Advent-Jodler" und "Brennende Lichter" von Lorenz Maierhofer. Auch ein geistliches Konzert für zwei Solostimmen (Julia Knappe und Wolfgang Knappe) "Hosianna dem Sohne David" (Heinrich Grimm) gehörten zum Repertoire.

Daneben war die wiederaufgeführte "MISSA FOR YOU(TH)" von Tjark Baumann ein weiteres Highlight. Manchem Gemeindeglied ist die Pop-Messe aus den Konzerten der letzten Jahre vertraut. Das Besondere an der Missa ist, dass sie auf einzigartige Weise Tradition mit Moderne verbindet. Teile der klassischen Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) fließen zusammen mit Kantilenen und modernen Popklängen, wodurch die Missa auch von jungen Hörern geschätzt wird.

Aufgrund der angespannten Corona-Situation sind viele Besucher, die gern gekommen wären, zu Hause geblieben. Für sie sowie für alle Interessierten finden sich unten einige Mitschnitte der Missa zum Ansehen.

Der Kirchenvorstand bedankt sich ganz herzlich bei Wolfgang Knappe, dem Kirchenchor und allen weiteren Mitwirkenden für das Engagement, unser Jubiläumsjahr und die Adventszeit mit diesem wunderschönen Konzert zu bereichern - insbesondere in diesen schwierigen und unsicheren Zeiten.

Kyrie

Hosanna