Familiengottesdienst am Reformationstag

Nachricht Nettelkamp, 02. November 2021

Das Reformationsfest 2021 - gemeinsam fröhlich gefeiert

Am 31. Oktober fand wie jedes Jahr der Familiengottesdienst zum Reformationsfest statt. Dieses Jahr sollte in Nettelkamp gefeiert werden – zum Einen, weil die St. Martin-Kirche ihr 500-jähriges Bestehen feiert und zum Anderen, weil zum anschließenden Beisammensein im Gemeindehaus mit Hinblick auf die Hygienemaßnahmen ausreichend Platz notwendig war.

Ein abwechslungsreicher und aktiver Gottesdienst

Der sehr gut besuchte Gottesdienst fand im GemeindeVerbund der Kirchengemeinden Lehmke-Wieren und Nettelkamp statt und war der erste Familiengottesdienst dieser Art. Durch die gemeinsame Vorbereitung kam ein abwechslungsreicher und spannender Gottesdienst unter dem Motto „Süßes oder Gutes!? Reformation neu feiern“ zustande: Los ging es mit einer Begrüßung durch Martin Luther höchstpersönlich. Er erzählte von sich und seinem Leben, wie es dazu kam, dass er vor rund 500 Jahren Mönch wurde und warum ihn die Angst so furchtbar quälte. Eine Zusammenfassung der Ereignisse von 1517 bis 1521 gab es natürlich auch. Kern des Gottesdienstes war ein Mehrgenerationengespräch zu zentralen Begriffen unseres Lebens. Familie, Natur, Verzicht, Demut, Gottesdienst und Zeit – was zählt bei jedem einzelnen Begriff ganz besonders für Dich? Mittels eines Würfels kamen die Familien so ins Gespräch und tauschten sich rege aus. Anschließend bekamen alle Besucher die Süßes oder Gutes!?-Karte mit nach Hause. Die Kinder hatten so die Möglichkeit bei späteren Halloweenrundgang durch die Gemeinde, auf Süßes zu verzichten und stattdessen Spenden für die Kinderschutzstiftung Hänsel und Gretel zu sammeln. Und auch die Erwachsenen hatten so die Möglichkeit, Kindern, die bei ihnen klingeln würden, anzubieten, auf Süßes zu verzichten und stattdessen für den Verzicht zu spenden. Zum Abschluss des Gottesdienstes gab es einen ganz besonderen Segen: Den Goldreifsegen des Teams des Kinderbunten Kindermorgens der KG Lehmke-Wieren. Natürlich wurde auch viel gesungen. Eine feste Burg ist unser Gott durfte nicht fehlen und auch Viele kleine Leute sangen alle fröhlich mit.

Zum Mittagessen ins Gemeindehaus

Nach dem Gottesdienst gab es ein gemütliches Beisammensein im Gemeindehaus und auf der Terrasse. Leckere Kürbissuppe und dazu selbstgebackenes Lutherbrot wurden angeboten. Aber auch Kaffee und ein weiteres, süßes Lutherbrot fehlten nicht. Draußen spielten die Kleinen im Laub im Sonnenschein,  während die großen Kinder und Jugendlichen im Bastelraum fleißig an ihren Süßes oder Gutes!? – Karten bastelten. Nach den vielen Monaten unter Corona-Einschränkungen, war es einfach nur schön, endlich wieder wirklich gemeinsam so ein Fest in unserer Gemeinde feiern zu können.