Unser neuer Küster und Friedhofswart in Stederdorf

Stederdorf, 27. Mai 2021

Wir stellen vor...

Wir freuen uns, dass Klaus Schmidt seit dem 01. Mai 2021 den Küsterdienst rund um die St. Laurentius-Kirche und das Stederdorfer Gemeindehaus sowie die Betreuung des Stederdorfer Friedhofs übernommen hat.

Der gelernte Radio- und Fernsehtechniker bringt Erfahrung als Küster mit: Sieben Jahre hatte er die Vertretung in St. Marien Uelzen inne und ist zuletzt in Oldenstadt eingesprungen, als die Klosterkirche ohne Küsterin war.

Selbst Stadensener freut er sich darüber, nun in der eigenen Kirchengemeinde zu arbeiten. „Der Küsterdienst ist etwas Besonderes und macht mir viel Spaß“, sagt er und lächelt.

Jetzt öffnet er den Gottesdienstbesuchern die Türen der St. Laurentius-Kirche und freut sich auf die Begegnungen mit den Menschen.

Neben seiner Küstertätigkeit pflegt er als Friedhofswart den Stederdorfer Friedhof, begleitet die trauernden Angehörigen bei der Grabauswahl und bereitet Grabstelle und Kapelle für die Trauerfeier vor.

Es ist vor allem die Vielseitigkeit der Aufgaben, die ihm gefällt und ihre Sinnhaftigkeit, die ihm selbst viel zurückgibt: Gottesdienste vorzubereiten und mit den Menschen zu feiern, sie in allen Lebenslagen zu begleiten, ist eine erfüllende Aufgabe. Mit Freude heißen wir ihn als Mitarbeiter willkommen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!