Das Festwochenende vom 9. bis 11. Juli 2021

Nachricht Nettelkamp, 09. Juli 2021

Das Gemeindefest der anderen Art

Die Kirchengemeinde Nettelkamp lädt vom 9. - 11. Juli zu einem besonderen Wochenende ein: Statt des geplanten Gemeindefests wird es ein Aktionswochenende geben. „Ich freue mich, dass wir ein alternatives Programm gefunden haben, auf das die Gemeinde sich freuen kann“, sagt Pastorin Susanne Schulz. „Mit den verschiedenen Programmpunkten schaffen wir Raum zum Mitmachen und zur Begegnung miteinander.“ Begegnungsräume zu schaffen war dem Kirchenvorstand bei seiner Planung nach so langer Zeit der Kontaktbeschränkungen das Wichtigste.

Los geht es mit einem Auftakt am Freitagabend um 18.00 Uhr: Pastorin Susanne Schulz lädt zusammen mit Julia Knappe, Sigi Clasen und Mathias Wegener zu einer musikalischen Andacht in St. Martin ein. Musik und Andacht mit Gebet, Lesung und Segen wechseln sich ab und stimmen ein auf ein fröhliches Festwochenende in und um St. Martin.

Am Samstag stellen sich um 11.00 Uhr die Konfirmand*innen vor, die am 25. Juli konfirmiert werden. Um 15.00 Uhr lädt der Posaunenchor zum Kaffee an der Kirche ein. Mit einem unterhaltsamen Musikprogramm zum Zuhören und Mitsingen gibt es Gelegenheit zum Klönen und Kaffeetrinken. Bei gutem Wetter entsteht so Raum für Begegnungen auf dem Außengelände der St.-Martinkirche, bei Schlechtwetter kann in die Kirche ausgewichen werden. Zum Abschluss des Tages lädt der Jugendkreis Jung und Alt zu einem Spieleabend um 19.00 Uhr in den Garten des Gemeindehauses ein (bei Schlechtwetter im Gemeindesaal). Mit einer bunten Auswahl an Gesellschaftsspielen freuen wir uns auf einen geselligen Abend in generationsübergreifender Runde.

Am Sonntag feiern Pastorin Susanne Schulz und Pastor Christoph Siedersleben um 10.00 Uhr einen festlichen Gottesdienst mit musikalischer Gestaltung durch Henriette Buchholz, Antonia Strieder, Julia Knappe und Wolfgang Knappe. Um 15.00 Uhr lädt das Familiengottesdienstteam alle Familien mit kleinen und großen Kindern ein, den Kirchraum von St. Martin zu erkunden, eine eigene Schlüsselanhänger-Kirche zu basteln und miteinander Kaffee zu trinken, zu klönen und zu singen. Christof Struck wird uns begleiten zusammen mit den Kindern des Kinderchors, der nach den Sommerferien unter seiner Leitung neu beginnt. Wer mag, bringt eine Decke und etwas zu essen für ein Picknick unterm Kirschbaum mit. Bei Schlechtwetter weichen wir ins Gemeindehaus aus. „Selbstverständlich finden alle Veranstaltungen unter den geltenden Hygienebestimmungen in und um St. Martin statt“, erklärt Pastor Christoph Siedersleben „und doch hoffen wir allen Interessierten in überschaubaren Rahmen ein spannendes Programm zu bieten“ Ab sofort gibt es außerdem eine digitale Schnitzeljagd rund um St. Martin, die mit dem Smartphone über die App „Actionbound“ gespielt werden kann (https://actionbound.com/bound/Stmartinnettelkamp).

Weitere Infos zum Jubiläumsprogramm:

Einige Veranstaltungen während des Jahres müssen aufgrund der geltenden Einschränkungen durch die Coronapandemie angepasst werden.

Das betrifft zum Einen die Konzerte. Diese sollen nicht ausfallen. Chorproben konnten im Juni nach langer Pause zur Zeit nun endlich wieder aufgenommen werden. Und so freuen sich alle Sänger*innen, Musiker*innen und Chorleiter darauf, die angesetzten Konzerte dieses Jahr zu geben. Allerdings fanden sie nicht wie geplant im Juni statt, sondern werden in den Herbst verschoben, um allen Beteiligten genug Zeit zur Vorbereitung zu ermöglichen. Der Kirchenvorstand möchte an diesen Highlights, die das Herz der Musiker*innen und der Zuschauer*innen erfreut, unbedingt festhalten. Schließlich zeigt sich in solchen Momenten das Leben von seiner besonders schönen Seite, die wir in den vergangenen Monaten oft schmerzlich vermisst haben. In der Hoffnung auf eine weiterhin positive Entwicklung der Coronalage werden alle Interessierten rechtzeitig informiert.

Zum Anderen geht es um die Reihe von Diskussionen und Vorträgen mit Fachleuten des Kirchenkreises und Persönlichkeiten des  Landkreises und darüber hinaus. Sie hingegen wird auf das kommende Jahr verschoben. In der aktuellen Situation ist es schwer möglich, im Gemeinderaum mit vielen Interessierten anregende Diskussionen zu den Fragen Wo stand die Kirche früher? Wo steht sie heute? Wie könnte sie aussehen? zu führen. Nichtsdestotrotz bilden diese Vorträge einen thematischen Schwerpunkt des Jubiläumsjahres. Denn die Programmteile „Kirche im Umbruch“, „Erscheinungsbild“ und „Kirche im Aufbruch“, bilden zum Einen die Klammer des Projektjahres, zum Anderen sind sie aber von besonderer Relevanz, die weit  über die Grenzen des Kirchenkreises und das Jahr 2021 hinausreichen. So besteht seitens aller Beteiligten der Wunsch, sie 2022 nachzuholen, sofern es die Situation das wieder zulässt.