Weihnachten 2020

Nachricht Nettelkamp - Stederdorf, 15. Dezember 2020

Überblick über die Veranstaltungen an Heiligabend und an Weihnachten

Liebe Gemeinde,

Weihnachten 2020 wird ganz anders sein als jede andere Weihnachtszeit zuvor. Wir werden auf viele Bräuche und Gewohnheiten verzichten müssen. Das heißt aber nicht, dass Weihnachten ausfällt. Nein. Es wird nur anders sein. Vielleicht ein bißchen mehr so, wie das erste Weihnachten.

Maria und Joseph mussten damals improvisieren. In Bethlehem gab es keinen Platz für sie. Ein Stall musste als Notquartier herhalten. Die Freude über die Geburt ihres Kindes aber hat das nicht getrübt. Wie alle Eltern waren sie froh und dankbar, als sie ihr Kind in den Armen hielten. Ein kostbares Geschenk.

Weihnachten ist das Fest des Schenkens. Gott kommt in unsere Welt, schenkt sich uns Menschen als Mensch, kommt uns ganz nahe. Auch in diesem Jahr. Auch ganz anders als sonst.

Hier finden Sie einen Überblick über die Veranstaltungen an Heiligabend und den 2 Weihnachtsfeiertagen:

24.12. - Heiligabend:

in Stederdorf

15:00h Krippenspiel für die Kleinen im Pfarrgarten - Frau Littek und Team Wir bitten um Anmeldung (Infos dazu siehe unten).

16:00h Christvesper im Pfarrgarten - Pastorin Schulz - Wir bitten um Anmeldung (Infos dazu siehe unten)

16:00-18:00h Weihnachtskirche im Vierteltakt - Weihnachtsteam

Auf Grund der neuen Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen und den Handlungsempfehlungen der Landeskirche Hannovers hat sich folgende Änderung im Gottesdienstprogramm unsere Kirchengemeinde ergeben:

Die „Bewegte Weihnachtskirche“ bewegt sich nicht mehr. Das angekündigte Format mit Einstimmung und Gesang außerhalb der Kirche findet in dieser Form nicht statt.

Stattdessen gibt es die „Weihnachtskirche im Vierteltakt.“ Wir feiern 4x eine 15minütige Christvesper mit der Weihnachtsgeschichte und Musik, Gebet und Segen. Beginn ist um 16.00 Uhr – 16.30 Uhr – 17.00 Uhr – 17.30 Uhr. Wir bitten um Anmeldung (Infos dazu siehe unten)

22:00h Christmette - Pastor Siedersleben - Wir bitten um Anmeldung (Infos dazu siehe unten).

25.12. - 1. Weihnachtstag

in Nettelkamp

10:00h Gottesdienst in St. Martin - Pastor Christoph Siedersleben - An der Leier spielt Jendrich Henk. Wir bitten um Anmeldung (Infos dazu siehe unten).

26.12. - 2. Weihnachtstag

in Nettelkamp

10:00h Musikalischer Festgottesdienst in St. Martin - Pastorin Susanne Schulz - Es musizieren Wolfgang und Gesine Knappe gemeinsam mit ihrer Tochter Julia und bieten unter anderem ein Duett aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach dar. Wir bitten um Anmeldung (Infos dazu siehe unten).