Corona-Strategie der Kirchengemeinde Nettelkamp

Nachricht Nettelkamp, 26. November 2020

Lesen Sie hier unsere Corona-Strategie

In allen Bereichen müssen die Menschen sich in diesen Tagen erneut stark einschränken.

Es ist ein großes Privileg, dass kirchliche Veranstaltungen und Gottesdienste davon ausgenommen sind. Wir wollen mit diesem Privileg verantwortlich umgehen.

Unsere Landeskirche setzt die Prioritäten kirchlicher Arbeit in den Bereichen

• Seelsorge,
  • Gottesdienst,
  • Konfirmanden- und Jugendarbeit.

so der Aktuelle Hinweis vom 29.10.2020 (https://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/presse-und-medien/nachrichten/2020/02/2020-02-28_2).

Wir gehen diese Linie eingeschränkt mit, sehen die Relevanz kirchlicher Arbeit jedoch in erster Linie in der Seelsorge, d.h. in der Begleitung unserer Kranken, Sterbenden und Trauernden sowie im gottesdienstlichen Leben unserer Kirchengemeinde. So weit es geht, wollen wir die Ausübung unserer Religion durch Gottesdienste oder Offene Kirchen ermöglichen und als Kirche präsent und für die Menschen da sein.

Kirchenvorstand und Pfarramt haben darum in ihrer Sitzung am 12.11.2020 beschlossen:

• Gruppen und Kreise finden bis auf Weiteres nicht statt
  • Proben von Kirchenchor und Posaunenchor finden bis auf Weiteres nicht statt
  • Geburtstagsbesuche werden ausgesetzt (Geburtstagsbriefe kontaktlos im Briefkasten)
  • Digitale Konfirmandenarbeit im November durch Nutzung einer App (KonApp)

Gottesdienste finden bis zu einem Inzidenzwert von 50 in der Kirche statt.

Steigt der Inzidenzwert über 100, feiern wir keinen gemeinsamen Gottesdienst.

Stattdessen wird es eine „Offene Kirche“ geben: Der Kirchraum steht offen, Musik erklingt, es gibt Gelegenheit zur Einkehr und zum Gebet und eine Predigt liegt zum Mitnehmen aus.

Der Inzidenzwert, nach dem wir uns richten, steht täglich aktualisiert auf der Homepage des Landkreises Uelzen: