AKTUALISIERTE INFORMATIONEN: Kirchliches Leben in Coronazeiten

Nachricht Nettelkamp, 26. Juli 2020

Kirchliches Leben in Zeiten des Corona-Virus

Schritt für Schritt werden die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus gelockert – Schritt für Schritt gehen wir in „eine neue Normalität“. Wir informieren Sie hier darüber, wie diese aktuell aussieht:

Es kehrt Leben in unsere Gemeindehäuser zurück: Gruppen und Kreise dürfen sich wieder treffen, aktuell jedoch nur ohne miteinander zu essen. Informationen zu unseren Kreisen finden Sie unter der Rubrik "Wir laden ein" über den Link ganz unten.

Wir feiern Gottesdienst immer noch unter Auflagen, nun aber wieder im wöchentlichen Rhythmus. Nach reichlichen Überlegungen hat der Kirchenvorstand beschlossen, weiterhin nur in Nettelkamp die Kirche zu öffnen: St. Martin bietet den nötigen Raum zur Einhaltung der Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen. Eine Anwendung dieser Maßnahmen auf die Stederdorfer Kirche stellt sich derzeit als schwierig dar, weshalb wir St. Laurentius bis auf weiteres nicht öffnen. Wir bitten um Verständnis, denn es geht um unser aller Gesundheit. Stattdessen versuchen wir, 1x/Monat einen Freiluftgottesdienst im Stederdorfer Pfarrgarten zu feiern.

Bitte denken Sie weiterhin daran,

• zu allen Veranstaltungen einen Mund-Nasen-Schutz mitzubringen und diesen immer zu tragen, wenn Sie in Bewegung sind. Am Platz dürfen Sie den Mund-Nasen-Schutz ablegen.
  • jederzeit 1,50m Abstand zu halten und auf das Händeschütteln zu verzichten.
  • aus hygienischen Gründen in die Armbeuge zu niesen und zu husten, bei deutlichen Krankheitssymptomen aber zu Hause zu bleiben.

Die Zahl der Gottesdienstbesucher ist noch immer begrenzt. Die Zahl hängt davon ab, aus wie vielen Haushalten die Gottesdienstbesucher*innen kommen.  Bitte haben Sie Verständnis, dass wir niemanden mehr einlassen können, wenn die Höchstzahl erreicht ist.

Wir bitten weiterhin vor Beginn jeder Veranstaltung um die Kontaktdaten aller Anwesenden, um im Falle einer Erkrankung die Infektionskette nachvollziehen zu können. Wir gehen mit diesen Daten sorgsam um und bewahren sie für eine Frist von 3 Wochen auf. Bitte helfen Sie mit und geben Sie im Gemeindebüro Bescheid (05802 – 262), falls sie nach dem Besuch einer Veranstaltung Krankheitssymptome aufweisen.

In geschlossenen Räumen ist weiterhin kein Gesang der Gemeinde erlaubt, da das Singen das Infektionsrisiko erhöht. Unter freiem Himmel dürfen wir singen, wenn wir einen erhöhten Abstand von mind. 3m einhalten.

Hier finden Sie das Angebot an Kreisen in unserer Kirchengemeinde