Kirche trotz Corona

Nachricht Nettelkamp, 03. Mai 2020

Auch in der Krise sind wir für die Menschen da

Liebe Gemeinde,

nach den Richtlinien von Bundesregierung und Bundesländern, die per Erlass umgesetzt werden, sind unsere Kirchen, die im Sinne des Gesetzes „Versammlungsorte“ sind, für Veranstaltungen geschlossen zu halten. Der Kirchenvorstand hat deshalb beschlossen, alle Gottesdienste, Andachten und Konzerte vorerst abzusagen. Dieses schließt Taufen, Hochzeiten und Konfirmationen ein.

Durch diese Ausnahmesituation -nicht nur in unserer Kirchengemeinde- ist unser Leben seit einigen Wochenen durcheinandergeraten - privat, beruflich, gesellschaftlich. Viele von uns erleben Unsicherheit und sind von Ängsten, Verzweiflung und auch Einsamkeit geplagt. Als Kirchengemeinde bedeutet dies, dass wir gerade in solchen Zeiten "zusammenrücken" müssen. Das erscheint schwer, wenn doch alle auf Distanz zueinander gehen sollen. Wir als Kirche möchten den Menschen gerade in dieser Krisenzeit mit den uns möglichen Mitteln beistehen und das Gefühl vermitteln, nicht allein sondern aufgehoben zu sein. Deshalb wurden in unserer und den anderen Kirchengemeinden aus der Umgebung zahlreiche Ideen und Angebote entwickelt, wie kirchliches Leben während der Coronakrise aussehen kann. Darüber möchten wir hier ausführlich informieren.