Herzlich willkommen, Pastor Sassenhagen!

Nachricht Nettelkamp, 30. Juni 2019

Es geht in die nächste Runde: Nachdem Pastor i.R. Burkhard Schulze für unsere Pastorin Susanne Schulz die Elternzeitvertretung übernommen hatte, wird unsere Gemeinde vom 01. Juli bis zum 30. September 2019 vertretungsweise von Pastor i.R. Michael Sassenhagen geleitet.

Damit alle wissen, auf wen wir uns freuen dürfen, möchten wir ihn auf diesem Wege vorstellen:

Er ist 66 Jahre alt und wohnt mit seiner Frau Ricarda in Steinhorst. Die beiden haben drei erwachsene Kinder. Aufgewachsen im ländlichen Raum und in direkter Nähe zum ländlichen Wirtschaften hat er sich diese Nähe lebendig erhalten und steht bis heute als Notfallseelsorger in der Landwirtschaft bereit. Nach dem Abschluss des Vikariats 1990 war er in den Kirchenkreisen Gifhorn, Wolfsburg und Burgdorf im Dienst. Nun ist er seit 2013 im aktiven Ruhestand, beschäftigt sich noch immer ausführlich mit der Gemeindegestaltung und der Theologie. Es macht ihm Spaß, sich mit den Gemeindemitgliedern zu befassen, sich in die Gedankenwelt anderer hineinzuversetzen. Als Gewerkschafter hat er einen ausgeprägten Sinn für Benachteiligte und ist streitbar für die Gerechtigkeit in allen Lebenslagen. Der Dialog auch zu anderen Glaubensrichtungen ist ihm wichtig, wobei Miteinander-Reden für ihn ein Pfeiler des Konfliktmanagements ist. Neben der kirchlichen Arbeit hilft er beim „Lesesommer“ in Steinhorst, arbeitet als Museumspädagoge im Schulmuseum und betreibt politische Bildung im Erich-Weniger-Haus.

Herr Sassenhagen hält selbst drei Pferde und einige Schafe. Das Reiten und sich Kümmern um die Tiere hält für ihn ein großes Entspannungspotential bereit, das er gern abruft und genießt. Eng verbunden mit der Natur fühlt er sich wohl, kann die Gedanken schweifen lassen und auch abschalten. Außerdem spielt er Trompete und singt in mehreren Chören. Gefragt nach seinem Musikgeschmack kann und möchte er sich nicht so recht festlegen. Chicago und die Beatles hört er gern, aber auch „ernste Musik“ aus der Renaissance, dem Frühbarock, der Romantik und der Moderne. Chorsätze und Stücke aus dieser Zeit haben es ihm angetan.

Die erste Gelegenheit, ihn bei seiner Arbeit kennenzulernen, wird der Gottesdienst am 07. Juli um 10h in Stederdorf sein, bei dem auch Taufen stattfinden werden. Die Taufe ist für Pastor i.R. Sassenhagen übrigens ein ganz bedeutendes Sakrament, das entsprechend feierlich durchgeführt wird. Wir sind also gespannt und freuen uns auf die nächsten Monate mit ihm. Herzlich willkommen!