Martin Luther höchstpersönlich war es,...

Nachricht Stederdorf, 02. November 2019

der die Gottesdienstbesucher am 31.Oktober 2019 bei strahlendem Sonnenschein an der Kirchentür in Empfang nahm.

Drinnen in der Kirche starteten dann Pastor i.R. Sassenhagen und das Familiengottesdienstteam gemeinsam den sehr gut besuchten Gottesdienst zum diesjährigen Reformationsfeiertag. Im Zentrum stand dabei für die Kinder und Jugendlichen dieses Jahr das Thema "Burg" oder vielmehr die "Wanderburg". Was sich hinter diesem Symbol verbirgt, erfuhren sie im Gemeindehaus, in das sie zur Weiterarbeit wechselten. Zunächst gab es eine kleine Erläuterung zu den Ereignissen, die Martin Luther nach dem Reichstag zu Worms auf die Wartburg führten und welche Symbolkraft für Luther in einer Burg steckte. Anschließend konnten die Kinder selbst an die Arbeit gehen und ihre eigene Burg oder eher gesagt Wanderburg aus Fimo basteln, die sie später mit nach Hause nahmen. Der Gottesdienst wurde in der Kirche gemeinsam mit den Erwachsenen zu Ende gefeiert. Mit dabei war natürlich wie immer die Familiengottesdienstkerze, die auf dem Taufstein leuchtete, und das gemeinsame Verlassen der Kirche zu "Unsern Ausgang segne Gott".

Im Anschluss lud das Team zum gemeinsamen Suppeessen und gemütlichem Beisammensein in das Gemeindehaus ein, wo die Kinder und Erwachsenen den schönen Vormittag gemeinsam ausklingen ließen.