Weltgebetstag 2019

Nachricht Nettelkamp, 01. März 2019

Weltgebetstag am 1. März 2019 in Nettelkamp

Ganz traditionell fand am ersten Freitag im März der Weltgebetstags-Gottesdienst in unserer Gemeinde statt. Die Weltgebetstags-Bewegung macht sich seit über 100 Jahren stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft.

Auch in diesem Jahr wurde der Gottesdienst vom Weltgebetstags-Team unserer Gemeinde vorbereitet. Die Gottesdienst-Ordnung war von Frauen aus Slowenien gestaltet worden. Unter dem Motto "Kommt, es ist alles bereit" ging es in dem Gottesdienst um das Gleichnis vom Festmahl (Lukas 14).

Wir feierten den Gottesdienst an einer festlich gedeckten Tafel mit schwungvollen Liedern (begleitet von Christoph Strieder). In Rollenspielen wurde das Leben von Frauen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten erzählt; Gastfreundschaft und Miteinander standen im Zentrum: Kommt, alles ist bereit - es ist noch Platz!

Im Anschluss klang der Abend gemeinsam mit den Gottesdienstbesuchern bei landestypischen Speisen im Gemeindehaus aus.