Herzlichen Dank, Pastor Siedersleben...

Nachricht Nettelkamp, 17. Juni 2019

...Sie waren ein Segen für unsere Gemeinde!

Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde Pastor Christoph Siedersleben am Sonntag, dem 16. Juni 2019, aus dem Kirchenkreis Uelzen verabschiedet. Er war seit 2013 in unserem Kirchenkreis tätig. Drei Jahre arbeitete er als Seelsorger in der JVA Uelzen. Die letzten drei Jahre war er Springer und war dort zur Stelle, „wo Not am Pastor“ war, wie es Propst Jörg Hagen, der die Entpflichtung vornahm, formulierte.

So war Pastor Siedersleben auch in unserer Kirchengemeinde als Vakanz- und später als Elternzeitvertretung tätig. Er habe sehr gern in unserer Gemeinde gearbeitet, so Pastor Siedersleben. Da war es uns natürlich ein Vergnügen, seine Verabschiedung in unserer St. Martin-Kirche in Nettelkamp mit anschließendem Sektempfang im Gemeindehaus auszurichten.

Zum Gottesdienst erschienen neben vielen Gemeindemitgliedern, die Pastor Siedersleben schätzen gelernt hatten, auch mehrere seiner Kollegen aus dem gesamten Landkreis. Propst Hagen, der dem in die Kirchengemeinde Weyhe bei Bremen wechselnden Pastor „ein toller Chef“ war, und Pastor Siedersleben selbst gestalteten einen ehrwürdigen und fröhlichen Gottesdienst. Die gelungene Liedersauswahl sorgte für eine enthusiastisch singende Gemeinde. Bereichert würde das musikalische Aufgebot durch die Stücke des St. Martin-Kirchenchores unter der Leitung ihres ehrgeizigen Leiters Wolfgang Knappe in Zusammenarbeit mit Herrn Falk.

Insbesondere sei Pastor Siedersleben für seine beeindruckende Predigt Dank auszusprechen. In dieser gab er Einblick in seine Arbeit der letzten Jahre mit den unterschiedlichsten Menschen. Seine Wahrnehmung von der schwindenden Bedeutung der christlichen Kirche und des Glaubens für viele Menschen unserer Gesellschaft stimmte die Zuhörer nachdenklich. Für uns Mitarbeiter der Kirche warf sie wieder einmal die Sorge darüber auf, wie es uns als Kirche gelingt, für die Menschen unterschiedlicher sozialer Herkunft ein Zuhause sein zu können.

Im Anschluss an diese Gedanken leitete Pastor Siedersleben über zum Predigttext aus dem 4. Buch Mose über, dem aaronitischen Segen, der den meisten Gemeindemitgliedern sehr vertraut ist:
Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.

Pastor Siedersleben erläuterte, welche einzigartige Bedeutung diese Worte für ihn haben - wenn er den Segen zur Gemeinde spricht und wenn ihm der Segen zugesprochen wird. Einfühlsam beschrieb er, wie sehr ihn diese Worte berühren und welche Hoffnung und welchen Zuspruch man aus ihnen schöpfen kann - im Leben des Einzelnen als auch für die Zukunft unserer Gemeinde. Die Predigt endete mit beseelten Worten, die stärkten, Trost spendeten und Zuversicht schenkten. Der Gottesdienst schloss mit dem wunderbar heiteren "Komm, Herr, segne uns", das dem Gottedienst - fröhlich und wehmütig zugleich - den passenden Rahmen gab. (Die komplette Predigt zum Herunterladen finden Sie am Ende dieser Seite unten.)

Im Anschluss ging es in das Gemeindehaus zum Sekptempfang, wo die Gottesdienstbesucher und KollegInnen Gelegenheit hatten, sich persönlich von Pastor Siedersleben zu verabschieden und ihm ihre Wünsche mit auf den Weg zu gaben. So war es für alle ein schöner und erfüllter Abend und Abschied - auch wenn er schwer fällt - und Pastor Siedersleben ließ uns wissen, dass er glücklich darüber gewesen sei, seinen Abschied bei uns gefeiert zu haben.

Für seine Zukunft in Weyhe wünschen wir ihm eine offene und freundliche Gemeinde, viel Spaß bei der Arbeit und natürlich Gottes reichen Segen - herzlichen Dank, Pastor Siedersleben!