Familiengottesdienste im Oktober und Dezember 2018

Nachricht Nettelkamp, 16. Dezember 2018

Keine Angst, Kekse, Kinder & Kirche

Im Herbst und Advent des letzten Jahres fanden erneut zwei gut besuchte Familiengottesdienste in der St. Laurentíus- und St. Martin-Kirchengemeinde Nettelkamp statt.

Wer zum Reformationsgottesdienst am 31. Oktober 2018 in die St. Martin-Kirche in Nettelkamp kam, konnte Luther live erleben. Das Familiengottesdienst-Team um Pastorin Susanne Schulz setzte den Reformator in den Mittelpunkt und zeigte Parallelen zum mittlerweile stark verbreiteten Halloween-Fest auf. Die Kinder und Erwachsenen konnten in einem anschaulichen Anspiel den schreckerfüllten Martin Luther in dem berühmten Gewitter-Szenario erleben. Voller Angst und Demut schwor Luther dem Herrgott in einem Stoßgebet zum Himmel den Eintritt ins Klosterleben, sollte er das Unwetter überleben. „Auch in der Halloween-Tradition spielt Angst eine zentrale Rolle“, fasste Susanne Schulz zusammen. Doch mit dem festen Glauben an Gott, der stets an unserer Seite sei, bräuchten wir keine Angst zu haben, erklärte die Pastorin weiter.

Daher waren alle großen und kleinen Gottesdienstbesucher aufgerufen, ihre Ängste auf einem Zettel aufzuschreiben und in einen aus Karton gebastelten „Angstfresser“ zu werfen. Alle notierten Ängste wurden im Anschluss an den Gottesdienst in einem Lagerfeuer neben dem Gemeindehaus symbolisch verbrannt. Die Kinder nutzen das Feuer zudem, um Stockbrot zu backen, das zu den heißen Suppen im Gemeindehaus serviert wurde.

Um ein wiederkehrendes Element zu schaffen, bastelten die Kinder eine Kerze, die nun zu Beginn jedes Familiengottesdienstes angezündet wird.

Die kreativ gestaltete Kerze kam beim Familiengottesdienst zum dritten Advent am 16. Dezember 2018 in Nettelkamp unmittelbar zum Einsatz. Nach einem kürzeren gemeinsamen Gottesdienstabschnitt entließ Pastorin Schulz die Kinder in das Gemeindehaus, um in der dort vorbereiteten Weihnachtsbäckerei aktiv zu werden. Während der Gottesdienst in der St. Martinkirche mit klassischer Liturgie und Abendmahl feierlich begangen wurde, zauberten die jüngsten Gottesdienstbesucher bunt verzierte Plätzchen oder sahen sich die Weihnachtsgeschichte mittels eines malerischen Bilderbuches an.

Zum Ende des Gottesdienstes zogen die Kinder mit dem duftenden Gebäck in die Kirche ein, wo Susanne Schulz den Segen sprach. Viele Besucher nahmen die Einladung des Familiengottesdienst-Teams an, im Anschluss an den Gottesdienst mit Keksen, Kaffee und Gesprächen im Altarraum der Kirche noch eine Weile gemütlich zusammen zu bleiben.