Familiengottesdienst Orgelentdeckertage 2018

Nachricht Nachricht, 23. September 2018

Zu Gast bei der Königin

Dass in einem Gottesdienst aus der Orgel das Lied „Alle meine Entchen“ ertönt und dann mit Beifall gelobt wird, ist schon kurios. Im Rahmen des Kindergottesdienstes in der St.-Martin-Kirche am vergangenen Sonntag in Nettelkamp klang diese Einlage jedoch vollkommen harmonisch. Denn passend zu den dritten Orgelentdeckertagen, die die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannover vom 17. bis 27. September 2018 ausgerufen hat, drehte sich in diesem Gottesdienst alles um die Vision Kirchenmusik.

Mit einer Mischung aus klassischer Liturgie, kinderfreundlichen Liedern und einem lebendigen Theaterspiel begeisterte das junge Organisationsteam um Pastorin Susanne Schulz nicht nur die zahlreichen Kirchenbesucher zwischen einem und 15 Jahren. Im Mittelpunkt des gesamten Gottesdienstes stand immer wieder die Königin der Instrumente – die Orgel.

Die Organistin Henriette Buchholz lud interessierte Kinder und Eltern auf die Empore ein und präsentierte das „größte Instrument, das ein Mensch spielen kann“ in anschaulicher Weise. In einem zehnminütigen Workshop erfuhren sie viel Wissenswertes über den Klangreichtum, die Spielweise und die Geschichte des Musikinstruments. Die Orgel durfte angefasst, gespielt und bestaunt werden. Während dessen sammelten die Mitorganisatorinnen Sybill Victoria Ravens und Jasmin Littek im Kirchenschiff persönliche Fürbitten der übrigen Gemeindemitglieder ein, die am Ende des stimmigen Gottesdienstes im Gebet eingebunden wurden.

Passend zum musikalischen Leitgedanken öffnete Pastorin Schulz zu guter Letzt mit einem paukenähnlichen Hammerschlag die klemmende historische Seitentür der St.-Martin-Kirche und lud zu einem gemeinsamen Mittagessen und Bastelnachmittag ins Gemeindehaus Nettelkamp ein.
Auf der Webseite www.orgelentdecker.de finden Interessierte weitere Informationen und Veranstaltungen rund um die Orgelentdeckertage, die noch bis zum 27. September andauern.